Neues und Aktuelles . . .

*

Billa steht allein auf dem  Trimmtisch

Hier steht Billa allein auf dem Trimmtisch. Die Rute ist immer
in Bewegung.
Streicheln Sie die kleine Billa mit einem
Click auf ihr Foto, sie berichtet dann mehr über sich
und ihre Geschwister.

 

 

Neues ist auf B-Wurf Teil 2 zu sehen. (29. 12. 09)

Unser aktueller Wurf vom 27. Oktober 2009

Am 27. Oktober 2009 hat Wintje vier kräftige, gesunde und farblich wunder-
schöne Welpen zur Welt gebracht. Als Erster wurde ein kleiner Rüde,
danach die drei kleinen Airedale Terrier-Mädchen geboren. Alle wiegen etwa
je 400 Gramm. Wintje betreut ihre Kinder sehr sorgfältig.
Auf dem Foto sind sie soeben angekommen. Die Unterlagen wurden gewechselt,
alles gereinigt, die Mama gebürstet und dann entstand dieses erste Foto.

 

Hier (klick) geht es zum aktuellen B-Wurf Seite 1

Hier (klick) zum aktuellen B-Wurf Seite 2

Die Seite B-Wurf-1 ist außerdem unten links unter
b-Wurf aktuell direkt zu erreichen.


v.l. Xarina, Wintje, Dana, Sonni

Unser Mädchen-Quartett begrüßt Sie auf der Seite ,,Aktuell"

 


Hundeplatz - nach der Übung

Wenn die Übungen auf dem Hundeplatz beendet sind, können die Hunde im dort abgeteilten ,,Spielgarten" herumtollen. Linkes Foto: das ist Xarina
(Vordergrund) mit ihrer fast zehnjährigen Mutter
Sonni bei wildem Spiel. Rechtes Foto: Hier sitzen unsere Drei in leichtem Winterpelz und noch nicht
gebürstet: Links
Sonni, fast zehn Jahre, die gerade im Gras ein nass-schmutziges Bad genommen hat, in der Mitte Dana, die im Februar zwölf Jahre
alt wird und rechts unsere vierjährige
Xarina. Wintje ist zu Hause bei ihren Babys.
Richtig elegant sieht ein Airedale nur getrimmt aus. Wenn das Winterkleid aber in der kalten Jahreszeit den Airedale Terrier vor Kälte schützen soll,
hat man einen drolligen, lustigen Anblick und Kinder finden den Airedale Terrier so besonders niedlich. Er muss dann aber auch gepflegt und regelmäßig
gebürstet und gekämmt werden und etwas Haar entfernen an manchen Stellen (Ohr, Hygiene), muss trotzdem sein. (Dezember 2009)

 

 

Ein
Geburtstagskind


Unser Einzelkind

Zita ist ein Jahr alt.

Alles Liebe und Gute

und dass sie ihren

,,Eltern" weiterhin

so viel Freude macht

und alle gesund

bleiben wünschen

Alle vom
Erfurther Hof

 

 

Herbstprüfung in unserem Hundesportverein Neupetershain
am 21. November 2009

Sonni beim Absuchen der Fährte Wir nahmen mit unseren Hündinnen
Sonni vom Erfurther Hof und deren Tochter
Xarina vom Erfurther Hof in der FH 2
an der Herbstprüfung teil. Xarina erhielt als Tagesbeste

97 Punkte
, gefolgt von ihrer Mutter Sonni mit 92 Punkten.

Beide suchten hervorragend und wurden vom Richter
sehr gelobt. Sonni wurden einige Punkte mehr abgezogen,
da sie etwas zu schnell sucht, aber alles im Schritt-Tempo
wie gefordert.
Das Foto zeigt ,,Herrchen Klaus" mit Sonni, den
Fährtenleger und als Letzten den Richter beim Suchen.

Xarina (kein Foto) wurde von ,,Frauchen Ilse" geführt.

Beide haben sich so zur Landesmeisterschaft 2010 in
Brandenburg qualifiziert.
Wintje kann das im Frühjahr
nachholen, jetzt hat sie eine ganz wichtige Aufgabe, ihre
Mutterpflichten.

Wo verlor Xarina drei Punkte? Einmal ein ganz klein wenig den Gegenstand schräg angezeigt, einmal 20 cm zu zeitig angezeigt, einmal etwas langsamer
angezeigt. Es sind dann solche Feinheiten, die bei einer Meisterschaft den Unterschied ausmachen können. Sonni zeigte auch einmal ganz leicht schräg an und
dann eben das etwas schnellere Tempo, das den Richter außer Atem brachte. :-) (21. Oktober 2009)

 

 

Kuriose Doppelprüfung !

Xanadu Gismos Charakterkopf  

Die zwei Rüden, die Brüder Xanadu Gismo (Foto oben links) und Ximo-Lord (Foto oben rechts),
Wurfgeschwister unserer
Xarina, haben am gleichen Tag, voneinander unabhängig
die
F1 bestanden und beide mit 78 Punkten !

Zuvor auch im gleichen Jahr hatten beide die Begleithundeprüfung abgelegt. :-)

Xanadu Gismo lebt in Sachsen bei Frauchen/Familie Anett Scheibe,
Ximo-Lord lebt im Lipperland bei Herrchen/Familie Lothar Buttgereit.

(Die beiden Rüden mit ihren Besitzern sind sich schon mal bei einem Doppelbesuch bei uns mit ihren Besitzern begegnet.)

Ximo beim Spiel mit Herrchen Lothar
Ximo mit Herrchen beim Suchen und beim Spiel

 

Beide Rüden erlaubten sich einige ,,Schnitzer", was sie sonst können zeigten
sie nur halb. Gismo ging zwischendurch einmal schauen, warum diese
Person (Richterin) heute neugierig hinterherlief.

Also: auch beim Üben andere Personen ab und zu mit einbeziehen.


Anett mit Xanadu Gismo am Ansatz

Glückwunsch den Besitzern ! Es wird nun erst mal richtig fleißig
gearbeitet, denn Erfolg spornt an und bald soll die nächste Stufe,
die FH 1 folgen. (25. Oktober 2009)

 

 

von links Sheriff, Sonni, Wintje, Dana, Xarina

Am Wochenende hatten wir fünf Airedale Terrier bei uns zu Hause. Sheriff vom Erfurther Hof,
der Rüde unserer Tochter, war für zwei Tage unser Gast. Es mussten mehrere Fotos
,,geschossen" werden, bis alle so lagen und schauten, wie es sein soll. Natürlich gab
es dann Leckerchen, denn Belohnung muss sein. Von links Sonnis Wurfbruder
Sheriff, fast
zehn Jahre, HD-frei A1;
Sonni, fast 10 Jahre, HD-frei A1, Wintje, fünf Jahre und bald Mama,
HD-frei A2,
Dana, fast zwölf Jahre, HD-frei A1, Xarina, vier Jahre, HD-frei A1. (11. Oktober 2009)

 

 

Schulkinder. Es kam ein Anruf: ,,Die 3. Klasse unseres Wohnortes kommt morgen mit ihrer Lehrerin auf den Hundeplatz. Könntet Ihr mal
mit Euren Airedales kommen?" Wir konnten. Unsere Hündinnen sind ausgesprochen kinderlieb und bewegen sich mit und ohne Leine
selbstsicher und fröhlich zwischen den Kindern. Einfach mal
Hunde direkt zum Anfassen. Dann folgte eine kleine Vorführung von uns.
Nur kurze Leinenführigkeit und Freifolge, dann vor allem aber Apportieren, Sprung über die Wand, Laufbalken, dann eine Synchronübung
von
Sonni und Wintje (Wintje darf mit dem Babybauch nicht mehr springen) dann revieren (Umrunden) um die Verstecke usw.
Es gab begeisterten, ehrlichen Beifall und Staunen, was die Hunde alles so können und Fragen, woher sie das alles können.
Dann saß
Xarina als ,,Model" auf dem Tisch.Wir zeigten, was Trimmen ist, wie gebürstet wird und dass der Airedale nicht haart, wenn
er gepflegt wird, was eine Ausstellung ist usw. Es kamen viele Fragen und unsere Airedale-Mädels bekamen ganz viele Streicheleinheiten,
was sie sichtlich genossen. (7. Oktober 2009)

Ein Schäferhund (kein Foto) suchte dann eine Mini-Fährte auf dem Feld nebenan. Es gab Kuchen und Wiener Würstchen
und Äpfel. Es war leicht zu erkennen, dass es für die Kinder ein schöner Tag war. Auf dem linken Foto oben wird
Xarina
gestreichelt, auf dem rechten Foto sitzen von links
Xarina, Wintje und Sonni fröhlich inmitten der Kinder. Nach fast zwei
Stunden verabschiedeten wir uns, während die Schulkinder zum Essen gingen.

Obiges Verhalten unserer Airedales zeigt Selbstbewusstsein und Umweltsicherheit.
Kinder sind laut, Kinder sind wild. So mancher Hund zeigt Panik, wenn er in eine solche Gruppe gerät.
Zum Beispiel auch Therapiehunde müssen ein unerschrockenes Verhalten zeigen und auch Berührungen
ungeübter Menschen mit Problemen ertragen und einfach ,,wegstecken" und freundlich bleiben.
Trotz Freundlichkeit wird auch auf dem Hundeplatz gut gearbeitet.

 

 

 

Amy-Zera
vom Erfurther Hof

ist herangewachsen und eine
hübsche, kluge, sehr
temperamentvolle
Junghündin geworden.

Hier gibt es mehr über Amy
und unsere anderen
Junghunde aktuell zu
sehen:
(klick)

16. Oktober 2009 aktuell


Spezial-Ausstellung in Neumark


am 26. September stellten wir Xarina in Neumark
in der Champion-Klasse aus. Sie erreichte ein
V1, VDH und CAC.
Wintje,
als werdende Mama, musste Zuhause bleiben.

 

Bei den Rüden, ebenfalls in der Champion-Klasse, stellte
Frau Scheibe ihren
Xanadu Gismo vom Erfurther Hof vor.
Er erreichte
V1 und VDH. (Foto: 26. 9. 2009)

 

  Auch Airedales sind mal müde.

,,Wir waren vormittags auf dem
Hundeplatz und jetzt ist Mittagsschlaf
angesagt und Frauchen sagt, wir sollen
hier erst nochmal sitzen und freundlich
schauen (gähn)." Jetzt mal keine Lust.

Diese Ruhephase dauert nicht lange,
dann hat der Tatendrang wieder Vorrang
und sie wollen etwas unternehmen.
Airedale Terrier lieben es kühler,
trotzdem nehmen sie auch gern ein
Sonnenbad.

Von links: Xarina, Dana, Sonni und
Wintje blickt von hinten hervor.

Sonntag, 20. September 2009

 

Internationale Ausstellung in Leipzig am 12. September 2009

  12. September:

Xarina erhält in der
Champion-Klasse

V1, VDH, CAC, CACIB
und wird noch Rassebeste (BOB)
.
Es ist ihr 10. BOB.

Auf dem Foto links ist sie bei einem Bummel
auf dem Ausstellungsgelände außerhalb
der Ausstellungshalle zu sehen.

Xarina erhält an diesem Tage einen Pokal, zwei
Ehrenschleifen, eine Flasche Sekt (für Frauchen
und Herrchen) und schließlich, was für Xarina
besonders wichtig ist, einen Beutel mit Futter.
So hat es sich auch für sie gelohnt und
wir freuen uns gemeinsam.

 

 


13. September, Geburtstag:
Prinz vom Erfurther Hof ist heute 15 Jahre alt.
Noch viel, viel Gesundheit und seinem Frauchen
Frau Dr. Eva Kuhn noch viele schöne erlebnisreiche
gemeinsame Stunden mit ihm!
Prinz geht es noch sehr gut. Er bekam eine schöne Geburtstagsfeier, zu der mehrere
Hunde als Gäste geladen waren. Sein Frauchen spricht ohne Ende von seinen wunderbaren
Eigenschaften. Möge er noch lange gesund sein.
Prinz hat noch eine ältere Schwester, Oxana vom Erfurther Hof, die Biene genannt wird.



Landes-Fährtenhund-Meisterschaft für
Brandenburg und Berlin in der IPO 2
am 5.und 6. September 2009

Alle Starter mit Hunden, Wintje zweite von links

Wintjes letzte Prüfung, bevor ihr Babie-Bäuchlein dick und rund wird. Die Meisterschaft ging
über zwei Tage. Jeder Starter suchte zwei Fährten bei zwei Richtern. Die Fährte jeweils 1800 Schritt,
drei Stunden alt, zwei Verleiter, spitze und rechte Winkel und Rundungen . . . usw. . . . und als
aufregende ,,Zugabe" bei Wintje am ersten Tag ein fliehendes Reh ganz nahe mitten über das Feld !!!!

5. 9. 2009:
Kaltes Ekelwetter, Wind und Regen peitschen ins Gesicht. Während Wintje sucht, rast plötzlich
ein
Reh quer über das Feld. Alles in ihr sagt: ,,Hinterher !!!" Aber sie steht wie angewurzelt in
der Haltung eines Vorstehhundes auf drei Beinen, einen Vorderlauf angewinkelt . . . sie ,,steht vor".
Das ist der Jagdhund im Airedale. Das kostes Nerven. Meine Nerven. Jeder zusätzliche Befehl zum
Suchen kostet Punkte. . . jeden Moment kann sie losdriften.
. . . . . . . . . . .
Wintje steht wie versteinert. Sie steht und steht. Irgendwann mein energischer Befehl ,,Suuuch".
Dann nochmals. Das alles kostet Punkte. Zögernd nimmt sie die Spur wieder auf, den Blick noch immer,
in Richtung Reh, das jetzt im Wald verschwunden ist. Wintje verweist insgesamt alle sieben Gegenstände.
Am Ende 70 Punkte. Noch geschafft.

6. 9. 2009, trübe, noch Wind aber kaum Regen. Gutes Fährtenwetter.
2. Tag,
ich habe die Startnummer 9 gezogen, das Suchen beginnt um 13.10 Uhr laut Los-Zettelchen.
Wintje sucht wie ein Uhrwerk alle Winkel, ignoriert oder differenziert Wildverleiter, Verleiter . . .
Unendlich lang ist die Strecke. Sie überläuft zwar zwei von sieben Gegenständen, dazu ein winziger
Fehler von mir am Ansatz, am Ende
90 Pnnke = Sehr gut. Lobende und sehr anerkennende Worte
von Richter und Fährtenleger. Toll Wintje, wirklich sehr gut gemacht und insgesamt dann 160 Punkte
und Platz sieben.

 

Ganz aktuell: Das sind unsere Vier am 23. August 2009 auf dem Hundeplatz. Von links:
Xarina, Dana, Sonni, Wintje.

 

Übernachtung mit Hund in Neupetershain-Nord:
www.hotel-zum-gutshof.de nur 1,3 km bis zu uns.

*

Das ist unsere Sonni vom Erfurther Hof. Sonni wird im Januar zehn Jahre alt und ist noch immer
eine schöne und lebhafte Hündin, die sich richtig jung fühlt. Sonni hat vier Würfe mit insgesamt vierzig
Welpen gesund aufgezogen. Durch den Nachwuchs ihrer Töchter
Xarina, Xynthia, Tiffany und seit kurzem
auch von
Xara besitzt sie auch schon viele Enkel. (Fotos: 9. August 2009)

 

 

Ximo Lord, vier Jahre in Neupetershain
Ximo Lord vom Erfurther Hof, noch einer aus unserem X-Wurf
und ein Wurfbruder unserer Xarina. Weil seine Familie nicht mit ihm
zu unserem Airedale-Treffen kommen konnte, kam Ximo jetzt zu Besuch.
Ximo sieht immer ganz hervorragend aus, auch ohne Super-Trimming.
Er ist ein äußerst temperamentvoller und selbstbewusster Rüde und
Herrchen Lothar Buttgereit hat nie Langeweile mit ihm.
Ximo hat die BH abgelegt. Schade, dass dieser Rüde noch nie ausgestellt
wurde. Im Hintergrund Xarina, Wintje und Sonni. (Foto: Juli 2009)

 

 

Xarina auf der Fährte.
Airedale Terrier sind aktive intelligente Hunde,
die sich freuen, wenn mit Ihnen gearbeitet wird.
Ideale Bedingungen zum Fährten gibt es meistens
im Frühjahr oder im Herbst. Im Sommer wie auch im
Winter ist es oft schwer, geeignete Flächen dazu zu
finden obwohl in unserem Wohngebiet riesige Felder
ringsum vorhanden sind.

Hier ist es ein abgemähtes trockenes Feld, wo Xarina
beweisen kann, ob ihr Näschen funktioiert.
Bei aller Lust zum ,,Schnüffeln" ist das Absuchen einer
gelegten Fährte eine anstrengende Arbeit für dem Hund.

Diese Arbeit wird beim Üben belohnt, denn es wird
etwas besonders Leckeres zum Verspeisen gefunden.

Hunde, die nicht so gern ,,naschen" und die gern
spielen, kann man mit ihrem tollsten Spielzeug belohnen.

Xarina hat die FH 1 und die FH 2 mit Sehr
gut und Gut bestanden.
(Foto: 28. Juli 2009)

Xarina sucht mit einem Fährtengeschirr und der verlangten 10-m-Leine. Diese hält man beim Üben aber meistens kurz, um
immer gleich zu sehen, wie sich der Hund verhält und um evtl. einwirken oder helfen zu können. Xarina verweist die Gegenstände durch ,,Sitz".

*

  Wintje beim Absuchen einer Fährte.

Hier ist es besonders schwer auf dem
Stoppelfeld.
Durch ständige spitze Winkel bei der Fährte
geht es fast nur diagonal zur ehemaligen
Saatfurche, was nicht einfach ist. Ein böenartiger
Wind treibt den Duft zeitweise neben die Fährte.
Das ist Schwerstarbeit für Wintje und man sieht
ihr die Konzentration und Anstrengung an.

Trotzdem sucht sie gern und wedelt
begeistert, wenn ich die Fährtenleine nehme.

Es gibt dann am Ende immer etwas besonders
Leckeres zu finden und dann dürfen Wintje
und Xarina herumtollen.

Wintje hat die FH 1 und FH 2 mehrmals
mit Erfolg bestanden. Bei der letzten FH 2
erhielt sie 98 Punkte (Vorzüglich) von
100 möglichen Punkten.
(Foto: 28. Juli 2009)

Wintje sucht ohne Suchgeschirr nur mit einer 10-m-Leine, die durch die Vorder- und Hinterläufe
gezogen ist und am Halsband befestigt wird. Mit oder ohne Geschirr, beides ist erlaubt. Wintje sucht
sorgfältiger ohne Geschirr. Jeder Hund hat so seine Eigenschaften dabei. Wintje verweist die Gegenstände durch ,,Platz".

Das Verweisen der Gegenstände ist durch ,,Sitz", ,,Platz" oder auch ,,Steh" erlaubt. Wechselhaftes
Verweisen (Verweisen = Anzeigen des gefundenen Gegenstandes) ist auch erlaubt, wenn man sich beim Anmelden
beim Richter nicht auf eine Verhaltensweise festgelegt hat, sondern nur sagt: Mein Hund . . . ,,verweist".

 

Nach dem gemeinsamen Fährten, diesmal zusammen mit anderen
Sportfreunden.
Wintje und Xarina haben sehr gut gesucht, sind danach viel
umhergerannt und werden gleich wieder einsteigen. Dann geht es nach
Hause. (28. Juli 2009)

 

Ausstellung in Mittenwalde am 25. Juli 2009

  In Mittenwalde bei Berlin stellten wir am 25. Juli unsere
Hündinnen
Xarina vom Erfurther Hof und Wintje Greety
vom Erfurther Hof
aus. Es wurde ein Doppelerfolg.
Xarina
erhielt in der Champion-Klasse V1, VDH und CAC.
Wintje
, die wir in der Gebrauchshundeklasse ausstellten,
erhielt ebenfalls V1, VDH und Reserve-CAC.

Hier links auf dem Foto ging Herrchen Klaus nach der
Bewertung mit unseren beiden Airedale-Mädchen ein
Stück im nahen Wäldchen spazieren. Schließlich soll
Ausstellen auch den Hunden Spaß machen, denn es
bedeutet auch Stress, der sich nicht ganz vermeiden lässt.

Beim Ausstellen im Freien verwandelt sich die grüne
Wiese stets in eine kleine Zeltstadt, denn Zelt, Boxen
zum Schlafen für die Hunde, Trimmtisch, Stühle usw. gehören
zur Ausstattung fast jeden Ausstellers. Das Zelt schützt vor
Regen, Wind und Sonne und bietet den Hunden Ruhe, wenn
sie nicht im Ausstellungsring sind. Auf dem Trimmtisch wird
noch einmal sorgfältig gekämmt und gebürstet, nachdem
der Airedale zu Hause entsprechend getrimmt wurde.
Er hat gelernt richtig zu laufen und sich hizustellen, was
trotzdem nicht immer klappt.
Schließlich sind Tiere Lebewesen und keine Automaten.
Die kleine Ausstellungsleine wird umgelegt und man
hält sich bereit, bis die Nummer aufgerufen wird, die der
Hund laut Katalog bekommen hat. (Foto: 25. Juli 2009)
Auch der zweite Tag, es war eine Doppelausstellung, lief
gut für unsere Airedale-Mädchen.
Xarina erhielt V2, Res.-VDH und Res.-CAC, Wintje
erhielt V1, VDH in der GH-Klasse.

Doppelerfolg: Xarina vom Erfurther Hof V1, VDH, CAC, Wintje Greety vom Erfurther Hof V1, VDH, Reserve-CAC.

 

 


Airedale Terrier-Treffen unserer Zuchtstätte am 4. Juli 2009

Ein toller Tag (klick) Aktuell 20. Juli 09

 

Am 4. Juli 2009 luden wir zu einem Treffen von Airedales Terriern aus unserer Zucht ein.
Achtzig Terrierbeine voller Temperament bewegten sich auf unserem schönen Hundeplatz.
Zu jedem Airedale gehörten bis zu vier Begleitern. Ebenfalls fanden sich Helfer/innen aus unserem
Hundesportverein ein. So war die Stimmung bestens, die auch durch zwischenzeitlich ergiebige
Gewitter-Regengüsse nicht getrübt wurde. Im Gegenteil. Es bedeutete eine angenehme
Abkühlung bei dem heiß-schwülen Sommerwetter und von der Terrasse aus konnte man den
Naturgewalten zusehen, bis die Sonne wieder schien. Alle wurden mit einbezogen, ob beim
Sport, bei Übungen oder beim Wandern.

 

Wird ,,Meiner" auch liegenbleiben? Eeewig nicht geübt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Es ist wunderschön anzusehen, wie diese untereinander fremden Airedales miteinander arbeiten.
Es ist ja alles eine Familie, was sie aber nicht wissen können.

 

 

Der älteste vierbeinige Teilnehmer war Prinz vom Erfurther Hof, der vor 15 Jahren im September
bei uns geboren wurde. Die jüngsten Teilnehmer sind reichlich vier Monate alt. Der kleine Andor
Bajazzo vom Erfurther Hof wurde von seiner Mama Xarina freudig begrüßt. Er war ebenfalls
sehr erfreut, seine Mama wiederzusehen und konnte es nicht lassen, mehrmals unter ihrem
Bauch nachzuschauen, ob es nicht doch noch etwas von der köstlichen Welpenmilch von einst
zu finden gibt. Das hatte er nicht vergessen.
Den kürzesten Weg bis zu uns hatte die Familie Hahn mit der kleinen Amy-Zera aus Spremberg,
den weitesten Weg legte Familie Burri aus der Schweiz mit dem Airedale-Rüden Vinno vom
Erfurther Hof zurück, um uns zu besuchen. (4. Juli 2009)

 

Hier geht es zur Seite (klick:) Airedale Treffen vom Erfurther Hof 2009,
auf der es Berichte und Fotos von diesem Tag zu sehen gibt, Aktuell 19. Juli

 

 

  ,,Hallo Xarina, hast Du

schon gehört . . . ?"

,,Nein Wintje, was denn,

ach so . . . na sowas aber

auch, da kann man ja

wirklich nur lachen . . . "

Wintje ,,berichtet" Xarina den

neuesten Hunde-Klatsch und diese

hört belustigt oder empört zu.

Xarina und Wintje können richtig

lächeln und ihr Gesicht verziehen.

Airedales haben eine starke

Mimik und man kann ihnen ihre

Stimmung deutlich ansehen.

(Foto oben: Xarina links, Wintje rechts,

unten Wintje links, Xarina rechts /

Juli 2009)

 

 

 

Doppelausstellung auf dem Possen am 27. und 28. Juni 2009

  Obwohl Xarina erst vor kurzer Zeit ihre Welpenf aufgezogen
hatte, war unsere erste Ausstellung danach mit ihr sehr erfolgreich.

Die Hundeschau fand in Thüringen auf dem Possen statt.
Der Possen ist ideal für Ausstellungen geeignet, alles war sehr gut
organisiert, nur das Regenwetter für den ersten Tag (27. Juni) war
nicht ganz nach Wunsch. Um so angenehmer war es am Sonntag.

Xarina ist äußerlich und innerlich wieder ganz in Form und voller
Energie und Übermut und manchmal kaum zu bremsen.

So erreichte sie an einem Tag, wo die Bewertungen bei einer
Richterin aus Schweden für viele der ausgestellte Airedale Terrier
zum Erschrecken ihrer Besitzer total im Keller landeten,
die Bewertung
V1 mit CAC- und VDH-Anwartschaft.

Am zweiten Tag erreichte Xarina ein V2 und eine VDH-Reserve-
Anwartschaft.

Schöne Hündin, ganz gutem Kopf und Ausdruck, prima Hals-Schulterlage,
gerade Front mit guten Knochen, kurzer Rücken, sehr gute Rippen, hoch
angesetzte Rute, s.g. gewinkekte Hinterhand, schönes Haarkleid und Farbe,
freies Gangwerk. Danke für das perfekte Trimming.

Foto vom 29. Juni 2009, Xarina einen Tag nach der Schau, sie ist vier Jahre alt.

* * *

Herrchen steht auf der Leiter im Kirschbaum und pflückt die süßen Früchte, die einfach kein Ende nehmen. Unten lungern unsere Airedales
und warten, dass Kirschen herunterfallen. Einige sind erlaubt. Sonst gibt es Blähungen und vor allem nimmt das Gewicht zu von dem
vielen Fruchtzucker. (Vorn Wintje, dahinter Sonni, hinter ihr Dana und rechts Xarina / 29. Juni 2009)

* * *

 

 

Wintje und ihr Dauerverehrer Gordon, den auch sie sehr mag. Nach getaner Arbeit auf dem Hundeplatz darf auch mal in
einem extra dafür eingezäunten Platz gespielt und getobt werden. Border-Collie Gordon begegnet ihr mit Respekt und Verehrung
und Wintje bestimmt die Spielregeln. Es ist so witzig, ihnen zuzusehen. (10. Juni 2009)

* * * * * * * * * *

 

Das ist Wintje. Nach der eigentlichen Arbeit auf dem Hundeplatz
haben wir auch mit ihr für eine Ausstellung geübt. Sie hat gelernt sich
zu präsentieren und sie wie auch Xarina macht das gern. Sie stehen
im Mittelpunkt, werden beachtet und gelobt und vor allem gibt es dabei
immer schmackhafte Leckerchen. (7. Juni 2009)

 

Auf dem Hundeplatz oder . . . ,,hab mein Wage voll gelade . . . "

Alle sammeln sich zum Einsteigen, es geht wieder nach Hause. Unsere
Airedales gehen mit Begeisterung auf den Hundeplatz. Haben sie genügend
erlebt, sich bewegt und geübt, kommen sie gern wieder mit nach Hause und
steigen ein. (1. Juni 2009)

 

 

Wie fast jeden Mittwoch waren wir auch am 27. Mai auf unserem Hundeplatz.
Diesmal war es eine richtige Karawane. Unsere vier Airedale-Damen, die wir fast immer
vollzählig mitnehmen und dazu Feriengast Tarzan und auch der kleine Admiral Finn,
der zum dritten und letzten Mal mit dabei ist. Er verhält sich schon fast wie unsere
großen Airedales, er hat einen ganz tollen Charakter, mutig, klug, lustig und sehr lernbegierig.
Hier auf dem Foto geht es zur Heimfahrt. Unsere Großen sind alle schon eingestiegen,
verteilt in Auto und Hänger.
Der kleine Finn steht wartend, bis auch er einsteigen darf. Noch sitzt er immer vorn
zwischen den Füßen des Beifahrers, diesmal bei Herrchen Klaus, auf einer Decke. (27. Mai 2009)

Doch damit nicht der Eindruck entsteht, Finn ist immer ein Musterknabe: So wie hier
kann man ihn auch bei der ,,Gartenarbeit" sehen. Aber das stärkt schließlich die Muskeln.

 

Das ist der kleine Admiral Finn,
Finn ist ein kleiner, sehr hübscher Rüde mit lustigem
und fröhlichem Charakter, anhänglich, schmusig und gut
sozialisiert. Auch ist er Autofahren schon gut gewöhnt.
Er lebt jetzt bei seiner neuen Familie bei Hannover.

Admiral Finn, 11 Wochen alt. Sein dunkles Gesichtshaar wird
jetzt nach und nach durch ein kräftig gefärbtes Loh ersetzt.
(19. Mai 2009)

* **

Das ist Admiral Finn (links) mit seiner Schwester Aischa. ,,Nun
kommt schon herein und spielt mit uns", sagt ihr Blick. Sie sind
zehn Wochen alt. (13. Mai 2009).
Weitere Fotos über die Zwei sind
(hier zu sehen klick) aktualisiert am 19. Mai 2009

 


Spiele im Garten

,,So, nun macht schon die Tür auf. Wir wollen wieder `raus aus dem Garten.
Wir haben gespielt und sind herumgerast . . . und Hunger haben wir jetzt auch."
Der kleine
Admiral Finn stellt sich immer hinten an, bevor die Tür geöffnet
wird und alle nach vorn stürmen, sonst rennen ihn die Großen um. Das hat
er schon gelernt. Ganz links steht
Sonni, dahinter verdeckt, man sieht nur
die Rute,
Xarina, vorn links steht Dana, hinten in der Mitte Wintje und rechts
neben dem kleinen Finn reiht sich
Tarzan ein, der für zehn Tage unser
Feriengast ist und wie immer ohne Probleme aufgenommen wird und der
sich hier wohl fühlt.

Allerdings muss er dann immer viel Haar bei uns lassen, er wird dann gründlich
getrimmt zur Freude seiner Familie und zu seinem Wohlbefinden. (23. Mai 2009)

 

 

 
  Das sind Wintje und Xarina bei fröhlichem Spiel im Garten.
Wie sagt man immer? Was ist schöner als ein Airedale? Zwei Airedales.
Oder auch drei oder vier. Man kann sehen, wie sie miteinander
umgehen, wie sie sich z.B. an Körperstellen, wo sie selbst nicht
herankommen nach Verletzungen bei der Wundpflege helfen oder
manchmal auch bei der Körperpflege und wie sie miteinander spielen.

Nicht immer geht es aber völlig reibungslos zu zwischen vier erwachsenen
Hündinnen (oder auch Rüden) ab. Die Rangordnung muss geklärt sein.

Dana, bereits im zwölften Lebensjahr wie auch die neunjährige Sonni
sind nicht mehr an dieser ,,leitenden Stellung" interessiert. Diese Aufgabe
wird von einer unserer jungen Hündinnen übernommen, was diese
nur allzu gern ,,erledigen". Xarina hat durch ihren Wurf sehr an Ansehen
im Rudel gewonnen.

Eine Rangordnung besteht oft für sehr lange Zeit aber nicht für das
ganze Leben. Wenn der ,,Chef" alt oder schwächer geworden ist, wird
es von einem jüngeren, starken Tier abgelöst, ob das freiwillig geschieht
oder auch nicht.

Das lockere Spiel zwischen Xarina und Wintje ist kein Rangkampf,
einfach ein ,,Freundschaftsspiel". Sie spielen besonders gern, wenn
wir ihnen dabei zusehen und Aufmerksamkeit bekommen. (17. Mai 2009)

*

 

  Sonni auf dem Hundeplatz

10. Mai 2009

Mehr darüber hier (klick)

 


Es geht heute ein herzlicher Glückwunsch an die zwei fleißigen Hundesportler,
die beide an einem Wochenende die Begleithundprüfung bestanden haben.
Es war für beide die erste abgelegte Prüfung, was besonders schwer und auch aufregend ist.

So hat Xara vom Erfurther Hof, geführt von ihrem Herrchen Herrn Lothar Griebel
am 2. Mai 2009 die BH bestanden. Nun soll die nächste Prüfung eine Fährtenhundprüfung sein.

Wir freuen uns sehr darüber und wünschen weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude dabei!

***

 

Am 3. Mai hat Yakari vom Erfurther Hof, vorgeführt von seinem Herrchen
Holger Loock, die BH bestanden. Nun ist der Weg offen für weitere geplante Sportarten,
wofür es schon Anfänge gibt. Wir wünschen dabei beste Erfolge !
Foto links: Herrchen Holger mit Yakari beim Arbeiten, Foto rechts: Frauchen Juliane
mit Yakari nach der Prüfung, die sich ebenfalls sehr freut, schließlich ist Yakari ein Freund
auf vier Beinen für die ganze Familie.

Ganz gleich in welcher Form man sich mit seinem Hund sportlich betätigen will, für alle Gebiete ist
eine Begleithundprüfung die Bedingung, sozusagen die Eintrittskarte dazu.

*

Hier kommt man zu unserem a-Wurf.
Es gibt nochmals weitere Bilder auf der Seite ab der achten Woche
zu sehen.
(klick hier)


Am 28. Februar 2009 hatte unsere Xarina sieben gesunde,
kräftige, vitale und farblich schöne Welpen geboren.
Es ist also alles dran, was 'rangehört.
Es sind drei Rüden und vier Hündinnen.

Xarina wenige Stunden nach der Geburt. Sie ist noch etwas geschafft aber
glücklich (wie wir auch). Als der erste Rüde (380 g) endlich geboren war,
ging dann alles hintereinander und früh um 6 Uhr war der Wurf nach
4,5 Stunden vollzählig. Gewicht der Rüden: 380, 300, 300 g;
Hündinnen: 320, 270, 260, 260 g. Die verbrauchte Unterlage aus Bettwäsche
ist gegen eine Soft-Hunde-Decke ausgetauscht worden, weil darauf Mutter
und Welpen mehr Halt finden. Xarina wusste bei der Geburt sofort, was zu
tun ist und sie putzt und säugt auch jetzt ihre Kinder, wie das eine gute
Hundemutter tut. (28. Februar 2009)
(klick hier)


Frühjahrsprüfung in Neupetershain, 5. April 2009

Wintje hat die FH 2 als Tagesbeste mit 98 Punkten bestanden.
Das ist gleichzeitig die Qualifikation zur Landesmeisterschaft 2009
für das Land Brandenburg.

Wintje suchte von Anfang bis Ende ruhig mit tiefer Nase in gleichmäßigem
Tempo, arbeitete sauber alle Winkel aus und verwies alle Gegenstände,
einmal ein paar cm zu zeitig. Toll gemacht, Wintje ! (5. April 2009)

,,Herrchen Klaus" hat sich mit unserer Sonni schon im Herbst
mit 93 Punkten in der FH 2 zur Landesmeisterschaft qualifiziert.

Von der Prüfung

gibt es kein Foto,

dafür aber ein

ganz aktuelles von

Wintje, die nach

ihrer Babiepause

wieder sehr gut in

Form ist.

(7. April 2009)

 

 

 

So sieht Freude aus.

So sieht Freude aus. Es geht gleich zum Waldspaziergang.
Dann rasen unsere Airedale-Mädchen begeistert durch den
Garten. Rechts, das ist Dana, links unsere Wintje und hinten
kommt Hundemama Xarina, die auch nichts verpassen möchte.
(15. März 2009)

 

 

Erster Ausflug unserer Welpen in den Garten am 29. März 2009

Hier geht es zu unserem aktuellen Wurf

 

 

 

Im April findet in unserem Hundesportverein die nächste Prüfung statt. Also muss geübt werden. Herrchen Klaus arbeitet hier mit Sonni für die FH 2 und ich
mit
Wintje, ebenfalls für die FH 2. Das Gedächtnis eines Hundes ist unwahrscheinlich gut. Wintje hat durch ihren Wurf und durch das ungünstige Wetter,
es lag bis vor kurzem Schnee, etwa acht Monate nicht geübt, bei Sonni ist die Zwischenzeit nicht ganz so lang. Beide machen ihre Sache, als hätten wir erst
vor zwei Wochen mit ihnen gearbeitet. Das feuchte, windstille und diesige Wetter ist ideal zum Fährten und Sonni kniet sich in gewohnter Art zielstrebig in
die Spur und auch Wintje zeigt, dass sie nichts vergessen hat und freut sich, wieder mal suchen zu dürfen.
. . . . . . suuuuuuch . . . . . .

Trotzdem muss geübt werden, mit Verleitern und auch unter ungünstigen Bedingungen. Erfahrunsgemäß gibt es immer Dauerregen, wenn in unserem
Hundesportverein eine Prüfung stattfindet oder die Temperatur steigt auf 30 Grad Plus an. Vielleicht haben wir aber auch mal ,,Wetterglück".
Mit Wintje will ich mich zur Landesmeisterschaft qualifiezieren, Sonni hat die Qualifikation mit 93 Punkten dazu schon im Herbst erreicht, zu dieser Zeit
war Wntje tragend.
Xarina, die ja Welpen hat und Dana, die trotz ihrer elf Jahre noch immer sehr gut arbeitet und suchen kann, müssen diesmal zu Hause bleiben.
Unsere meiste Zeit gehört jetzt aber Xarina und ihren Welpen. (7. März 2009)

 

Es kamen Fotogrüße . . .


von unserem Einzelkind Zita-Zarina vom Erfurther Hof.
Zita ist jetzt vier Monate alt. Zitas Frauchen schreibt viele
begeisterte Berichte über diesen sehr selbstbewussten und
sehr beissfreudigen Wildfang, der schwer zu bremsen ist.
Wir freuen uns immer sehr über die Erlebnisberichte.
Zita ist eine Tochter unserer Wintje.
(Foto: Glück-Schmidt, 27. März 2009)

 


Familie Bücheler sendet Fotos vom zweijährigen Yaro-Bajazzo
vom Erfurther Hof.
Sie freuen sich über seinen angenehmen,
fröhlichen Charakter. ,, . . . Wir kennen keinen schöneren Airedale
Terrier in unserer Gegend . . ."

 

 

Das obige Foto kam von Familie Eisengarten aus Forst und zeigt die
fünfjährige
Valerie vom Erfurther Hof, die vor einem selbstgemalten
Kinderbild liegt.

 

weiter (hier klicken)