Unser C-Wurf :

Hier auf der Bank waren die Welpen fast neun Wochen alt, geb. am 17. Mai 2010

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Am 17. Mai 2010 hat unsere Xarina vier kleine Hündinnen und fünf Rüden geboren.
Alle Welpen sind kräftig und gesund und haben eine sehr schöne Farbe.

Auf dieser Seite kann man ,,alle Neune" sehen, wie es am Anfang war und wie sie
sich entwickelt haben.

Diese Seite wurde aktualisiert am 12. 12. 10

Die Eltern dieses Wurfes werden am Ende dieser Seite vorgestellt.

 

Es ist unser zweiter C-Wurf, und das sind ihre Namen, die fast alle
Wünsche ihrer Besitzer sind:
Calka, Catinka, Corana, Cleine Jette; Cliff, Columbus Cramer, Comet Clooney, Carlos, Charles.

(Der zweite C-Wurf heisst, dass wir das Abc einmal voll durchgezüchtet haben und dann wieder beim ,,C" angekommen sind.
Das ist wenig wenn man seit 36 Jahren züchtet. So war und ist für jedem Wurf die erforderliche Sorgfalt bei der Aufzucht möglich.)


Ein Welpe, ist er auch noch so drollig und niedlich, muss erzogen werden,
erzogen mit Liebe und Konsequenz.
Hier finden Sie gute Anleitung in Büchern und DVD.

*

 

 

Cliff, ein "Schneedale"

Er sieht schon fast erwachsen
aus, der Sohn unserer Xarina.

Wie man sieht, genießt er das
Winterwetter so richtig.

Nur fliegen geht noch
schneller.

Cliff ist ein halbes Jahr alt.

(Freital, im Dezember 2010)

 

 

*

Das ist der kleine Cliff
im Alter von vier Monaten.

Er hat unsagbar viele Ideen,
wenn es gilt, Unsinn zu machen.

Besonders gern hilft er auf seine Art
bei der Gartenarbeit.

Cliff lebt bei Familie Gehre in Freital
(Sachsen) zusamen mit seinem großen
Airedale-Freund Ivo.

Er passt nun kaum noch auf Frauchens
Schoß, er ist schon wieder gewachsen.

*

 

*

Besuch: Das ist Columbus Cramer, der damals kleinste Sohn unserer Xarina, der als Anhängsel verspätet auf die Welt kam und jetzt bei Herrchen Helmut
und Frauchen Ingrid in Hamburg lebt. Toll hat er sich entwickelt und zeigt sich voller Temperament und selbstsicher. Natürlich kam er auf den Trimmtisch,
wo er die Prozedur geduldig über sich ergehen ließ.
Auf dem linken Foto will der kleine, wasserfreudige Rüde mit einem Satz in unseren Fischteich springen und den Kois Gesellschaft
leisten. Rechts steht er vor dem Garten, bevor es zu einem wilden Spiel mit Mama Xarina und Oma Sonni mit hinein in den Garten ging.
Cramer ähnelt besonders stark seiner Mutter Xarina, er ist fast fünf Monate alt. Das Foto in der Mitte entstand, bevor er fertig getrimmt war. (11. Oktober 2010)

 

*

Charles vom Erfurther Hof

lebt mit seiner Familie in Halle.

Auf dem rechten Foto ist er vier Monate
alt mit eingewachsenem Fell, auf dem
linken ist er fünf Monate alt und frisch
getrimmt.

Charles geht regelmäßig mit seinem
Herrchen und den beiden Kindern
auf den Hundeplatz um etwas zu lernen
und mit anderen Welpen zu spielen.

Vormittags geht er mit seiner Familie
ins Büro, wo er auch seine Arbeit hat:
Papierkörbe ausräumen.
Jeder hat eben so seine Tätigkeit.

Mit fünf Monaten ist er 52 cm groß.
Charles trug als Welpe ein lila Band.
(24. Oktober 2010)

*

 

 

 

Es kamen Fotos von Carlos, der in Oranienburg lebt. Schnell wurde er ein richtiges Familienmitglied. Carlos (Welpenhalsband war grau) geht täglich mit ins
Büro, hat aber sehr viel Platz und Gelegenheit, sich auszutollen. Zwei große Kinder gehören mit zu seinem Rudel. Er geht auf den Hundeplatz, wo er rasch begreift.
Auf dem Foto links liegt er in seinem Bettchen, in der Mitte ist er mit Herrchen zu sehen und rechts kuschelt er mit Frauchen. Noch passt er auf ihren Schoß.

 

 

 

Aus der kleinen Corana ist eine kesse Berlinerin geworden. Als ihr reichliches Welpenfell entfernt worden
war, kam eine hübsche, kleine Airedale-Dame zum Vorschein, die in den Trimmpausen wild hin- und her sauste.
Ihre Mama
Xarina, auf dem Foto im Hintergrund rechts neben Wintje, zeigte sich streng und war der Meinung,
ihr lebhaftes Kind erziehen zu müssen. Corana ist auf dem Foto vier Monate alt. (20. September 2010)

 

 

zärtliche Begrüßung

Comet Clooney, auf dem Foto vier Monate alt, ist nun Österreicher. Er kam sich wieder vorstellen und es gab
ein freudiges Wiedersehen mit uns und mit seiner Mama Xarina. Sie erkennt ihre Kinder und ihr glückliches Lächeln
spricht für sich. Unsere vier Airedale-Mädels haben eine sehr ausgeprägte Mimik und man kann deutlich sehen,
sind sie wachsam, verärgert, zornig, gelangweilt, in Spannung oder
glücklich usw. Clooney kam dann nach
einem wilden Spiel mit seiner Mama und nach den Fotos noch auf den Trimmtisch und ließ das Trimmen geduldig
über sich ergehen. In seinem jetzigen Zuhause lebt er aktiv, geht auf den Hundeplatz und mehr. (September 2010)

 

*

Der kleine Columbus Cramer hat schon eine

weite Urlaubsreise bis nach Schweden hinter sich

und dabei viel gesehen und gelernt.

Hier auf dem Foto ist er im ,,Gespräch" mit

seiner Ingrid, die sich bei seinem

Gesichtsausdruck kaum das Lachen

verbeißen kann. (August 2010)

 

 

*

Besuch: Klein Calka ist hier auf dem Foto 14 Wochen alt

und ihre Familie aus Dresden kamen uns mit ihr das erste Mal

besuchen. Calka musste viel Haar hier lassen. Nach der

Trimm-Pause, während der dieses Foto entstand, wurde das

Welpenpelzchen weiter ausgezupft. Calka, die wir ihres pinkfarbenen

Baby-Halsbandes wegen Pinki nannten, hat uns erkannt und überschwenglich

begrüßt. Auch Mama Xarina erkannte ihr Kind und beide spielten

wunderbar, manchmal etwas wild, miteinander.

 

*

Die Cleine Jette lebt jetzt an der Nordsee mit dem kleinen Till und seiner Mama. Dann gibt es dort noch den Rauhaardackel Eibe und
einen Kater, der auch schon mit Jette Freundschaft geschlossen hat und nur das Weite sucht, wenn Jette nach Welpenart zu arg spielen will.


Hier werden alle Welpen noch einmal einzeln vorgestellt.

 

* * * * * * * *

 

*

Catinka vom Erfurther Hof

ist ein kleines, sehr hübsches, kesses, lebhaftes

und liebes Hundemädchen, das sehr ihrer Mama

Xarina ähnelt. Catinka lebt in Sachsen-Anhalt und

und wurde in ihrem neuen Zuhause von ihrem

neuen Airedale-Freund empfangen.

Foto rechts: Catinka war hier schon sehr müde (21. Juli). Foto unten links: Catinka in Aktion. Die kleine Meute tobt bis zum Umfallen. (27. Juli)
Catinka, die Wilde beim Fangespiel.
Foto links: Im Vordergrund ist Catinka, dahinter Cliff zu sehen.

Catinka trug anfangs ein Halsband in Orange.

Cliff lebt jetzt in Freital in Sachsen und auch er

hat gleich einen neuen vierbeinigen Freund dazu bekommen.

Bei Welpen beliebt sind Begegnunen hinter einem Zaun,

auch wenn alle Türen offen sind. Dann kann man sie

bellen hören, was in diesem Alter sehr lustig klingt.

Hier spielt Catinka mit ihrer Schwester Calka.

Sie reckt dabei ihre Rute wie eine Kerze in die Höhe

und wedelt heftig.

Catinka hat ein korrektes Welpengebiss und

einen kurzen, geraden Rücken.

Sie ähnelt sehr ihrer Mutter Xarina. (Fotos: 27. Juli 2010)

 

*

Cliff vom Erfurther Hof, der kleine Rüde mit dem blauen Erkennungs-Halsband, lebt jetzt bei seiner Familie in Freital.
Er hat in dem 7-jährigen Rüden Ivo gleich einen Kumpel gefunden, der wunderbar mit ihm spielt. Er ist auf dem Foto
neun Wochen alt.

 

 

Columbus Cramer, der kleine Herr in Grün, der mit Verspätung als Letzter auf die Welt kam, hat besonders viel
Temperament und Selbstsicherheit mitbekommen. Er lebt jetzt in Hamburg und konnte
schon beim ersten Besuch der Welpenschule ein besonderes Lob mit nach Hause nehmen. Herrchen freut's.
Columbus Cramer hat schon viel erlebt und gelernt. Wir freuen uns sehr über seine Email-Berichte, die
kleine Pfote geführt von Herrchen Helmuts Hand und wir können wunderbar diskutieren.

 

 

*

Calka vom Erfurther Hof, bisher Pinki genannt ihres pinkfarbenen Halsbändchens wegen, ist ein besonders
anhängliches, sehr lebhaftes und neugieriges liebes, kesses Hundemädchen. Sie braucht und bekommt viel Zuwendung
und engen Anschluss in ihrer Familie. Auf dem rechten Foto steht sie schon wie ein kleiner Profi bei der Ausstellung.
Calka lebt in Dresden.

 

Carlos vom Erfurther Hof, der Junge mit grauem Halsband. Ein ganz ausgeglichener, aktiver lieber kleiner
Airedale Terrier, der überall dabei ist, wo etwas los ist. Carlos lebt jetzt in Oranienburg bei seiner Familie,
die ihn schon voll ins Herz geschlossen hat.
(Foto: 21. Juli 20109)

 

 

 

Das ist Charles, der junge Herr mit dem Halsbändchen in Lila. Er zeigt sich schon wie ein kleiner Profi.
Er wohnt jetzt in Halle bei seiner Familie. (Foto: 21. Juli 2010)

 

 

Comet Clooney ist der kleine Herr mit dem braunen Halsband. Er hat die weiteste Reise gemacht und lebt nun in Österreich,
wo ihn die zweijährige Airedale Terrier-Hündin Elly gleich sehr freundlich empfangen hat. Er durfte sogar gleich mit in ihr
Körbchen, obwohl er sein eigenes Schlaflager hat. Dann gibt es dort noch die 17-jährige dackel-setterähnliche Mischlingshündin
Rubina, die noch an kürzeren Spaziergängen teilnimmt. Noch hat sie das Sagen. Der kleine Comet forderte auch sie gleich
zu einem Spielchen auf und wenn sie Lust dazu hat, macht sie auch noch mit.
Elly kann schon viel und wird von seinem Herrchen auf dem Hundeplatz ausgebildet, während Comet von seinem Frauchen
gezeigt bekommt, was ein Airedale Terrier alles so lernen kann.

 

 

 

 

Das ist unsere Cleine Jette, die uns als Nächste verlassen hat. Sie ist schon ein kluges, verständnisvolles Airedale-
Mädchen und hat sich, wenn auch von lustig-energischen Zappeleinlagen unterbrochen, schon recht gut friesieren lassen.
Ein junger Airedale Welpe muss regelmäßig, am besten täglich, auf den Trimmtisch gestellt und dabei gekämmt und
gebürstet werden. Dabei geht es vor allem um die Erziehung. Er muss sich an allen Körperstellen berühren lassen
und eine Gebisskontrolle, gefühlvoll und vorsichtig durchgeführt, gehört auch häufig dazu. (18. Juli 2010)

Airedale Terrier besonders Welpen sind ,,Kasperköppe". Beim Trimmen eines Welpen muss man darauf achten, dass er
keine Haare frisst. Es hört sich seltsam an aber so etwas hat er drauf. Die Airedale Terrier-Hündin eines Bekannten musste
einmal dringendst zum Tierarzt, weil sie Schaschlickstäbe verzehrt hatte. Beim Öffnen des Magens fand man zusätzlich einen
großen Ball aus verfilzten Haaren, der in kurzer Zeit selbst zur Operation geführt hätte.

 

 

 

Die kleine Corana vom Erfurther Hof lebt in Berlin bei Familie Haack wo sie sehr selbstsicher auftritt und
tausend Ideen hat, welche Dummheiten (Forscherdrang klingt besser) sie noch machen kann. Ihr Bächlein und Häufchen wurden bisher
immer im Freien verrichtet. Prima! Auf dem Foto ist sie acht Wochen alt. Sie trug bei uns ein gelbes Halsband.

 

 

Foto links: ,,Hallo, wuff, da hat doch was geklappert! Wo bleibt unser Essen?!" Foto rechts: ,,Schmatz, schmatz, schmatz - alle . . . "
Die Mahlzeiten, jetzt noch vier an der Zahl, werden immer mit großer Spannung erwartet und dann gierig verschlungen. Das ist Wettessen.
Im Anschluss wird noch nachgesehen, ob etwas daneben gefallen ist. Danach marschiert einer nach dem anderen an den Rand, wo die Häufchen
abgesetzt werden. Wenn dann nicht gerade wieder so Einiges über 30 Grad sind, wird so richtig getobt. Es ist, als ob man ein Fahrzeug
aufgetankt hätte und die Reise kann energiereich weiter gehen. Die Welpen sind acht Wochen alt.

 

 

 

Unsere Welpen sind acht Wochen alt. Sie sind entwurmt, gechipt, geimpft, im Zuchtbuch des KfT
eingetragen und durch den Zuchtwart abgenommen usw., . . . sie sind ,,reisefertig" und können nach und nach
zu ihren neuen Familien in ihr neues Leben ziehen.

,,Alle Neune" sind hier zusammen zu sehen, wenn zwei auch nur teilweise. Man sieht, es sind kleine, hübsche
Airedale Terrier geworden. Wenn wir kommen oder auch wenn Besuch erscheint, jeder wird von der
kleinen Meute neugierig und freundlich empfangen und dann untersucht. Bei den jetzigen Temperaturen
bis 38 Grad kann man ihre rosa Zünglein sehen. Sie hecheln, um Körperwärme abzugeben, um ihre
Körpertemperatur zu regulieren.

Die Welpen-Erkennungshalsbänder, die im Gegensatz zu richtigen Halsbändern einen sich leicht öffnenden
Verschluss haben, damit sie beim Spielen nirgendwo hängen bleiben und die Welpen in Gefahr geraten, zupfen
sie sich nun oft gegenseitig ab. Sie spielen damit und auch Mama Xarina macht mit und bei einem Biss knacken
die Verschlüsse. So trifft man die Welpen jetzt öfter ohne Halsband an. Inzwischen kennen wir sie auch ohne
und um ganz sicher zu sein: alle sind gechipt.
(12. Juli 2010)

 

 

*

Erziehung: Häufig kann man hören, manchmal sogar lesen, wenn der kleine Bursche nicht gehorchen will, würde
ein Schütteln im Genick nach
,,Art ihrer Mutter"? diesen zum Gehorsam bringen. Stimmt das überhaupt?
Noch nie habe ich gesehen, dass eine unserer Hundemütter ihre Welpen im Genick ,,abschüttelt". Sie beisst sie über
den Fang, auch ins Genick oder andere Körperteile, nie schütteln sie aber ihren Welpen dabei. Airedale Terrier,
eigentlich alle alten Terrierrassen haben ursprünglich irgendwann als Jagdhund gearbeitet. Dabei packen sie ihre
Beute im Genick und schütteln sie ab. Das geschieht ganz heftig und ruckartig. Dem Beutetier (Mäuse, Ratten,
hoffentlich nicht Nachbars Katze) bricht das Genick und aus ist es.


Die Mutter zieht und schüttelt beim Spiel mit ihren Welpen relativ vorsichtig an Lappen und Gegenständen, um
diesen instinktmäßig das Jagen zu erlernen, niemals aber schüttelt sie ihre Kinder im Genick. Sie zwickt und beisst,
sie schüttelt nicht. Vielleicht hat jemand andere Beobachtungen gemacht? Wir haben ein Gästebuch . . .

 

 

 

  Sieben Wochen und drei Tage alt

ist Corana, die kleine Hündin

mit dem gelben Halsband.

So langsam sehen die Welpen

wie kleine Airedale Terrier aus.

(8. Juli 2010)

 

*

  Härtetest bestanden. :-D

Erwachsene Airedale Terrier werden bei einer ZZP
neben anderen Wesenstests wie mit Schüssen
aus einer bestimmten Entfernung auch mit dem
plötzlichen mehrmaligen Öffnen und Schließen
eines großen Regenschirms überrascht und dürfen
dann keine Angst und kein Erschrecken zeigen.

Dieser Schirm, der beim Öffnen und Schließen
Geräusche macht, und dann auf die Erde gestellt
wurde, ist gleich neugierig von den Welpen
untersucht worden.

Die Welpen haben den Test bestanden, der
Schirm leider nicht. Nun ,ziert' ihn von der kurzen
Begegnung ein Lochmuster.
:-( (5. Juli 2010)

*

 

 

Ganz in Familie. Zeitweise dürfen alle Großen und Kleinen gemeinsam im Garten
unter Aufsicht spielen. Links Hundemama
Xarina, daneben die Hundeoma Sonni,
dahinter Tante
Wintje und ganz im Hintergrund sieht man die Uroma Dana, die die
Welpen zwar mit bewacht, aber nicht mehr mit ihnen spielen will. Temperaturen
über 33 Grad sind einfach zu viel. Airedales mögen es lieber kühler. (2. Juli 2010)

 

Wie man einem fremden Hund in seinem Zuhause nicht begrüßen sollte: Man stürmt nicht
auf ihn zu, schaut ihm nicht in die Augen, fasst nicht auf/um seinen Oberkopf und wurstelt auf
keinen Fall sofort seinen Kopf, seine Ohren oder seinen Körper kräftig durch . . . so kann sogar
ein gutartiger Hund gereizt reagieren. Wir und auch Menschenkinder mögen doch so etwas auch nicht.
Auch ein Hund ist schließlich eine Persönlichkeit, der man entsprechend gegenübertritt.

Nachdem man ihn an seinem Handrücken riechen lässt und spürt, dass ihm Kontakt
angenehm ist, ist nichts gegen Streicheleinheiten und freundliche Worte einzuwenden. Befehle
sollte man einem fremden Hund erst einmal nicht erteilen.
Unsere Airedales sind wachsam, dann freundlich und kontaktfreudig.

Vor allem auch Welpen fasst man nicht auf den Kopf, vor allem seiner Ohrenhaltung
wegen nicht. Welpen sind sehr kontaktfreudig und schnell zu einem Spielchen bereit und
sie sind sehr neugierig und freundlich. Schnell werden sie mit ihren spitzen Zähnchen den Kontakt
vertiefen wollen und hat jemand der Besucher Schnürsenkel an den Schuhen, spart er sich
dann später das Aufbinden.

Hier präsentiert sich der kleine Herr

mit dem lila Halsband. Das kann manchmal

dauern, denn die kleinen Zappelmänner halten

dabei nicht still.

(1. Juli 2010)

 

Welpen und Junghunde dürfen keine Treppen steigen ! Das schadet ihren
noch losen Gelenken. HD, eine schlimme Krankheit, kann die Folge sein.

 

Der kleine Herr mit dem grünen

Halsband hält nicht viel vom Modell

spielen. Er hat jetzt gerade keine Zeit

und will mit den Anderen spielen.

Sein Name lautet Columbus Cramer,

er lebt bei seiner Familie in Hamburg.

(Foto: 1. Juli 2010)

*

 

Sind sie nicht drollig anzusehen, diese beiden

Kämpferinnen. Nicht nur die kleinen Herren

messen ihre Kräfte, zeigen sich grimmig, um

ihr Gegenüber zu beeindrucken.

In der nächsten Sekunde liegen diese kleinen

Hundedamen wieder eng aneinandergekuschelt

und schlafen dicht nebeneinander.

(27. Juni 2010)

*

 

 

So sieht es bei der Fütterung aus.

Alle Welpen haben einen gesunden Appetit. Spätestens nach

10 bis 15 Minuten sind die Näpfe leer und wenn einmal nicht,

darf Xarina den Rest verzehren und es gibt beim nächsten

Mal etwas weniger. Das Futter darf nicht stehen bleiben.

Man erzieht sich schlechte, bummelige Fresser und wenn sie

dann nicht mehr bei Xarina sind, wird das Futter entfernt.

Das Futter wird immer warm gereicht. War es zu kalt, bekommen

Welpen leicht einen Schluckauf, ebenso wenn sie unterkült sind.

Sobald sie wieder warm sind, ist auch der Schluckauf vorbei.

Alle Hunde brauchen frisches Wasser. Auch unsere Welpen haben entdeckt, dass Mamas Milch längst nicht mehr ausreicht, um
satt zu werden und um gleichzeitig den Durst zu stillen. So nippen sie gelegentlich auch schon mal an der Wasserschüssel.

Unsere Airedales bekommen mehrmals täglich frisches Wasser.

Unsere erwachsenen Mädels zeigen mir z.B., wenn wir in den Garten gehen, dass das abgestandene Wasser dort ,,von gestern" ihnen nicht
zusagt. So geht Dana oder eine unserer anderen Airedale-Damen sofort zu dem dort stehenden Gefäß, rümpft förmlich die Nase und stößt
mich an. Bringe ich frisches Wasser, trinken alle und kühlen bei diesem warmen Wetter auch ihre Zunge, die ja ihre
Klimaanlage ist. Dieses
Wasser ist dann für sie wieder unbrauchbar geworden, was ich gut verstehen kann. Besonders Sonni mag
solches Wasser nicht mehr.
Andererseits finden sie das Wasser aus unserem Gartenteich mit Fischgeschmack köstlich, was ja auch nicht frisch aus der Leitung kommt.
Ja, die Geschmäcker sind eben verschieden.

Bei längerem Wasserverlust tritt Fieber auf und wenn keine Abhilfe kommt, wird es dramatisch. Bei einem unerfahrenen Hundehalter war das der Fall. Eine Hündin wurde mit Fieber
zum Tierarzt gebracht, sie fühlte sich sichtlich nicht gut. Der Tierarzt untersuchte sie und nahm Blut ab, um die Ursache feststzustellen. Das Blut war zu dick, ansonsten alles in Ordnung.
Trinkt sie zu wenig? Wasser stand immer da aber dieses Wasser trank sie nicht.Es war nicht frisch. Nach dem Einflößen von Wasser und dann selbständigem Trinken ging es ihr schnell
wieder gut. Jetzt befindet sich in ihrer Wasserschüssel immer frisches Wasser.

 

 


Die Welpen sind so süß und kuschelig und können, wenn es auch Spiel ist,

schon ganz empfindlich zubeißen. Sie beißen sich gegenseitig und in Hände und Füße,
überall hinein, was sie gerade erreichen. Es ist Spiel und sie meinen es nicht böse.

Die Welpen müssen erst einmal lernen, mit ihrer neuen Waffe in ihrem kleinen Fang umzugehen.
Bisher konnten sie zahnlos aus voller Kraft zubeißen. Nun tut es plötzlich dem anderen weh.
Der Welpe schreit nun, der gebissen wird. Er signalisiert damit: ,,Du tust mir weh".
Es dauert lange, bis Welpen, auch wenn sie schon etwas größer sind, das so richtig im
Griff haben und es zeichnen sich oft Spuren ihrer spitzen Zähnchen auf Händen und Armen ab.

In der Natur müssten diese kleinen Raubtiere schließlich schon ihre Nahrung zerkleinern.
Sie müssen auch in der Haustierhaltung Arbeit für ihre Zähnchen bekommen.

Das sind die Zähnchen eines fast sechs Wochen alten Welpen. (Foto: 26. Juni 2010)

*

 

Unser C-Wurf ist fünf Wochen alt.

Auf dem Foto spielt Xarina mit einem ihrer

Kinder.

Sie zeigt ihm, wie man kämpfen muss.

Sie ist vorsichtig, trotzdem können ihre

großen Zähne schon mal etwas weh tun.

Ob er etwas dabei gelernt hat ? . . .

*

 

. . . ja, es scheint fast so, denn nun tut er das Gleiche wie im obigen Foto
seine Mama Xarina mit ihm. :-)

Alle Welpen spielen im Freien miteinander oder mit einem Spielzeug.
Schnell werden sie aber wieder müde und gehen schlafen, teils im Innenraum, teils
fallen sie einfach um und schlafen in irgend einer Ecke ein oder wo sie sich gerade
befinden, niemals aber direkt in der Sonne, wenn es etwas wärmer ist.
Oft muss man sie dann in ihren Schlafraum tragen, wenn es zu kühl wird.

Die Welpen sind auf dem Foto genau fünf Wochen alt. Wieder ging es auf die Waage.
Alle haben wieder gut zugenommen, sind nicht zu dick und nicht zu dünn.

Die Zähne werden kontrolliert und die verschmutzten Halsbändchen wieder gewechselt
und jeder auf den Tisch gestellt und betrachtet.
Bald müssen ganz neue Halsbänder her, denn diese sind schon fast auf die größte Weite gestellt.

Das Wiegen hat man nach so vielen Jahren eigentlich nicht mehr nötig.
Man sieht mit den Augen und fühlt mit den Händen, ob sie zugenommen haben
und gesund sind, wie das Haarkleid aussieht und wie sie sich fühlen. Ein paar Gramm
mehr oder weniger sind nicht so wichtig. Appetit müssen sie haben und vital sein.
Wir tun es aber trotzdem. (21. Juni 2010)

 

*

Nicht mehr lange, dann wird bei Xarina die Milchbar geschlossen.
Während sie sie Reste des Welpenfutters verspeist, erhaschen sich
die Welpen einen köstlichen Schluck Muttermilch. (21. Juni 2010)

 

 

Die Hundeklappe ist auf.

Neugierig balancieren die

Welpen erst einmal hin- und her,

bevor sie vorsichtig durch einen

Gang ins Freie gelangen.

Sie sind vier Wochen alt.

Je früher die Welpen zunächst

ihr Schlaflager, später den ganzen

Raum nach draußen verlassen

dürfen, um so früher werden sie

sauber. (13. Juni 2010)

 

*

Xarinas Kinder entwickeln sich prächtig, wachsen und gedeihen. Auf dem linken Foto der kleine Rüde ist genau vier Wochen alt und wir
haben alle wieder gewogen, entwurmt und genau betrachtet, was eigentlich täglich geschieht. Ihre Krällchen wurden auch verschnitten
und die ,,Pullerhaare" entfernt, was zur regelmäßigen Pflege bei großen und kleinen Airedale Terriern gehört. Die Halsbändchen wurden
wieder gewechselt und kamen in die Wäsche :-D. Der Junge in Lila ist einer der Kleinsten, obwohl sich alle Welpen im Gewicht kaum
unterscheiden. Er wiegt mit vier Wochen genau 2 kg und ist hier so müde, dass er beim Wiegen fast einschläft. Ansonsten gehört er zu
den besonders aktiven kleinen Kämpfern.
Auf dem rechten Foto kam soeben ein ,,Fussball-Weltmeisterschaftsgeschenk" mit einer
Warenlieferung, das alle gleich ganz toll finden und schon damit spielen. Die Welpen halten sich jetzt bei diesem Wetter viel im Freien auf.
(14. Juni 2010)

 

Xarina spielt mit ihren Kindern.

Auch das gehört zu einer guten

Hundemutter, obwohl die

Welpen dabei gern mal

nach Mamas Zitzen greifen,

um sich einen Schluck zusätzlich

zu genehmigen. (14. Juni)

*

Rinas Kinder.

Sie sind 18 Tage alt.

Nach kleinen Erkundungsgängen

im Gras siegt bei einigen schon wieder

die Müdigkeit. Davor gab es

köstliche Milch von Xarina,

diesmal im Freien auf dieser Decke.

(11. Juni 2010)

*

Alles Liebe und Gute für dich,

liebe tolle Rina-Mama und für

deine 12 Geschwister zum

5. Geburtstag !

Rina schaut hier besorgt weil wir ihre
kleinen Kinder soeben kurz ins Freie gebracht haben.
Sie will sie alle beschützen und zusammen halten.
Ja liebe Rina, man muss seine Kinder
loslassen und gehen lassen, Schritt für Schritt,
das trifft für Vier- und auch Zweibeiner zu.
Ein paar Minuten später entdecken alle
Neun die neue Welt und Rina hat sich wieder
beruhigt und sieht, dass ihnen nichts geschieht.
(11. Juni 2010)

*

,,Wir sind kleine Kampfsportler, wenn wir nicht gerade schlafen."
Noch brauchen die Welpen sehr, sehr viel Schlaf, was sich aber so
nach und nach ändert. Sie sind jetzt mehrmals täglich im Freien.
Fotos folgen. (13. Juni 2010)


Wir sind Freunde, das ist nur eine kleine Kraftprobe.
(12. Juni 2010)

 

 

Schlafen wir oder spielen wir noch etwas? Wenn das Bäuchlein gefüllt ist, wird kurz gespielt und dann gehen alle gemeinsam
schlafen. Alles geschieht gemeinsam. Es wird gespielt, geschlafen, danach gleich ein Wässerchen gelassen und natürlich auch
bei Mama Xarina getrunken. Die kleine leicht schräge Einstieg macht ihnen Spaß und sie klettern hin und her, manchmal fallen sie
noch ungeschickt um. Es geht jeden Tag immer besser. Sie mögen schon Kontakt, wollen von Händen berührt werden.
Der kleine Rüde auf dem linken Foto wurde als Letzter geboren. (
8. Juni 2010)

*


Bild 1:
Heute, am 7. Juni sind unsere kleinen ,,C's" drei Wochen alt.
Seit drei Tagen üben wir, was man hier links sehen kann.
Aus einem Welpennapf haben alle Welpen fleißig geschleckt und
sind jetzt dabei, diese Mahlzeit zu beenden. Es wird immer nur
wenig Welpenmilch eingegossen, damit sich die Welpen nicht
verschlucken, wenn sie ihr Näschen tiefer hineinstecken.
Sie können ihre Bewegungen noch nicht so genau steuern,
alles ist tapsig und unwahrscheinlich niedlich.
Als Tischtuch dient unsere Tageszeitung.

Ihre hübschen Halsbändchen haben an Leuchtkraft verloren.
Warum? Weil diese auch mitessen dürfen bzw. müssen. :-D

Die Welpen wurden gewogen (ihr Geburtsgewicht ist etwa
vervierfacht, teilweise sogar leicht darüber). Die Krallen wurden
wieder verschnitten und jedes Hundekind eingehend betrachtet.
Die ersten Zähnchen kann man schon sehen und fühlen.

*

 

Bild 2 (links): Kaum sind die Babys wieder von den Milchresten gereinigt und Mama Xarina erscheint, haben alle plötzlich
wieder großen Appetit. Die Mama wird ,,gestürmt", alle liegen geordnet an ihrem Platz und die schmackhafte Muttermilch
strömt in ihre kleinen Bäuchlein. Dafür ist immer Platz. Danach (rechts Bild 3) reinigt Xarina ihre Kinder und sie dürfen
noch etwas an ihr herumnuckeln, bevor sie das Nest wieder verlässt. Es lockt Rina auch, die Reste der Welpenmilch aus
dem Napf zu schlecken, was für sie besonders lecker ist. (7. Juni 2010)

*

Bild 4:

Große Aufregung. Plötzlich dürfen die Welpen ihr Lager verlassen.
Sie befinden sich außerhalb ihres Schlaflagers.

Wo ist die gewohnte warme Kuscheldecke unter den Pfötchen?
Wie groß ist das alles hier? !

Ganz rasch werden sie ihre Pfützchen außerhalb ihres Bettchens
verrichten und dann gibt es auch sonst kein Halten mehr,
die große Welt weiter zu erforschen.

(7. Juni 2010)

*

 

Bild 5: Große Wäsche.
Wir haben fast alle Farben doppelt, nur der Junge in Grün trägt jetzt
ein schwarzes, der in Lila ein ganz kräftig blaues und das Mädchen
in Gelb ein kräftig rotes Halsband. Nun sind sie wieder wie neu!
(7. Juni 2010)

 

 

*

Eine kleines Mädchen aus unserem C-Wurf. Die Augen sind geöffnet, sie fallen aber vor Müdigkeit gleich wieder zu. Es hat gerade bei
Mama Xarina getrunken und wird gleich wieder schlafen. Das Trinken bedeutet auch immer Anstrengung für jeden Welpen, besonders bei
einem zahlenmäßig starken Wurf. Jeder Welpe muss zu jeder Mahlzeit einen Zitz erreichen und ganz schnell haben diese kleinen Tierlein
gemerkt, aus welchem am meisten Milch strömt. Darum sind wir bei fast bei jedem Besuch der Mama regelnd mit dabei, damit auch jeder
immer ein ,,Mundstück" bekommt. Ist das Bäuchlein voll, legt sich die Aufregung um den besten Platz und alle liegen entspannt um die Mutter
herum verteilt. Das kleine Mädchen in Orange unterscheidet sich zur Zeit nur durch ihr leuchtendes Halsband von den anderen, sonst sehen
sich alle noch sehr, sehr ähnlich. Nicht mehr sehr lange, dann wird jeder Welpe zu einer kleinen Persönlichkeit. (2. Juni 2010, 16 Tage alt)

 

 

*

Nein, es ist nicht das gleiche Bild wie oben, obwohl es fast so aussieht. Fast. Es sind zwei Wochen vergangen. Die kleine Hundefamilie unter
Xarinas Bauch ist nun auf das Dreifache gewachsen und die bunten Halsbänder waren auch noch nicht da. Xarina liegt nach dem Trinken ihrer Babys
einige Zeit bei ihnen. Sie hat sie gesäugt, geputzt und massiert. Dann legt sie sich abseits in ihr eigenes Schlaflager. Die Kinder sind versorgt und sie hat
jetzt frei, ob zum Schlafen, zum Spazierengehen oder um sich den eigenen Bauch zu füllen. Vier gehaltvolle Mahlzeiten sorgen dafür, dass diese kleine
Schar so satt und zufrieden in ihrem Bettchen liegt. Auch die Mama selbst muss gepflegt und regelmäßig gebürstet werden.

Vierzehn Tage alt, da wurden die Welpen wieder gewogen und das erste Mal entwurmt (sie waren sauber). Die Krallchen wurden verschnitten,
damit Mama Xarina beim Trinken nicht so sehr gekratzt wird. Die Augen der Welpen sind geöffnet, trotzdem können sie noch nicht richtig sehen.
Schlafen ist neben Trinken noch immer ihre einzige Beschäftigung. (1. Juni 2010)

 

                 

*

 

mach mal Pause, Xarina.

Noch liegt Xarina ohne ihre Kinderschar im Gras. Sie schaut aufmerksam und wachsam, ob jemand kommt (linkes Foto).
Auf dem rechten Bild schläft die ganze Hundefamilie gemeinsam und entspannt. Nach dem Trinken lässt sich Mama Xarina
viel Zeit, bevor sie das Welpennest wieder verlässt. Ihre Kinder sind stets blitzsauber und geputzt.
Rina ist jetzt wieder bei kurzen Spaziergängen dabei. Bewegung gehört zur Gesundheit und nur eine gesunde Hundemama
kann ihre Welpen richtig versorgen. Rinas Haarkleid glänzt, sie hat aber etwas ,,Welpenspeck" angesetzt. (30. Mai 2010)

 

*

Hallo, wie gefallen wir Euch jetzt? Nun sehen nicht mehr alle gleich aus. Die ersten, farbigen Halsbändchen sind ein liebes Geschenk
einer späteren Besitzerin eines der kleinen ,,Batzis". So kann man sie leichter unterscheiden. Die Pflaster auf der Brust waren durch weiße
Farbtupfen an jeweils verschiedenen Stellen ersetzt worden. Jetzt sind es ,,Mädchen in Rosa" oder ,,Junge in Blau". Die vier kleinen Hündinnen
haben die Farben Rot, Orange, Rosa und Gelb, die fünf Rüden tragen ein blaues, grünes, graues, beigefarbenes und lila Bändchen. Es ergibt ein lustiges
buntes Bild. Es ist wichtig, sie zu erkennen, um Gewichtszunahmen, um die gesamte Entwicklung zu kontrollieren. (28. Mai 2010)

 

 

Die erste Woche ist um. Rinas Babys sind rund, gesund und gewachsen. Da hat sie sich eine Pause
im grünen Gras mehr als verdient. Sie säugt, reinigt und wärmt vorbildlich ihre Kinder. (24. Mai 2010)

 

 

Der Welpe ist auf dem Foto genau eine Woche alt.
Rührend und hilflos liegt er in der menschlichen Hand, dieser
kleine Airedale-Junge. Noch sind seine Augen geschlossen und
er kann nicht hören. Dafür funktioniert sein Näschen schon gut
und er spürt die Wärme und den Kontakt seiner Mutter und der
Geschwister wie auch die ihn betreuenden Hände.
Er kann auf dem Bäuchlein vorwärts robben. Das ist wichtig
für ihn, damit er seine Milchquelle erreichen kann. (24. Mai 2010)

 

 

 

Noch immer ist es fast das gleiche Bild

Xarinas Babys sind nun schon vier Tage alt. Alle sind schon gewachsen, schlafen aber noch immer den ganzen Tag, wenn sie nicht
gerade bei Xarina trinken. Hier oben rechts sieht man die schöne Nackenlinie und den kurzen Rücken eines kleinen Rüden. Gern sehen
wir es wie hier auf den Fotos, wenn sich in diesem Alter die Ruten nach unten krümmen oder gerade sind. Einige stützen sich sogar mit
ihren ,,Schwänzchen", etwas ab, wie man sehen kann. Werden die Ruten in diesem Alter schon mit einem lustigen Schwung nach oben
getragen, wird dann später fast immer eine Ringelrute daraus. Doch auch mit Ringelrute ist ein Airedale Terrier ein richtiger Airedale,
der dann eben lustig aussieht. (21. Mai 2010)

 

 

Alle Neune! Zwei Tage alt und schon richtig knuddelig sind
Xarinas Babys und sie haben schon gut zugenommen. Noch
entfernt sich Xarina nur widerwillig von ihren Kindern, doch Bewegung,
wenn auch nur kurze Zeit, muss sein. Schließlich muss die Mama
gesund bleiben. Rina hat guten Appetit, denn sie muss jetzt für ihre
Babys mitessen. (19. Mai 2010)

 

So war es gleich nach der Geburt:

Foto links: Stolz, geschafft und glücklich liegt Xarina kurz nach der Geburt in ihrem Wochenbett. Zur Zeit ist Xarinas Körper die einzige und
natürliche Wärmequelle (Raumtemperatur etwa 20 Grad) und soll es möglichst auch bleiben, obwohl, wenn es nötig sein sollte, eine Wärmequelle
angeschaltet werden kann.
Foto rechts: Ein paar Stunden später. Alle beisammen an Mama Rinas Gesäuge. Neun Welpen, zehn Zitzen. Alle sind
satt, warm, geputzt und zufrieden. Die Unterlage ist ausgetauscht, denn auf der kuscheligen warmen Decke finden die kleinen Pfötchen der Welpen
mehr Halt, um sich, bisher nur in Richtung Mama, fortzubewegen. Jeder Welpe hat ein kleines Pflaster mit einer Zahl auf der Brust (Reihenfolge
der Geburt). Sechs Welpen hatten das stolze Gewicht von 380 Gramm, einer 330, einer 320 und der letzte kleine Rüde wog 300 Gramm bei der
Geburt. (Foto: 17. Mai 2010)

 


 

Die Eltern:

Mutter: Xarina vom Erfurther Hof,

Jugendchampion des KfT, VDH-Champion,
KfT-Ausstellungschampion,
(10-mal BOB = Rassebeste).

Xarina hat die BH, FH 1, FH 2 mehrfach bestanden
(Qualifikation zur Landesmeisterschaft 2010 Brandenburg
in der FH 2 mit 97 Punkten).

Xarina ist als Familienhund lustig, fröhlich, lebhaft und
unkompliziert. Sie ist für Streicheleinheiten und Schmusen
zu haben und gibt die Zuwendung vielfach zurück. Sie ist
wachsam wie alle unsere Airedales, dann freundlich.

Xarina macht auch gern mal einen Streich oder stellt nach Terrierart
die Ohren auf Durchzug. Sie ist freundlich und sie mag Kinder sehr.

Xarina hat bereits einen Wurf zuverlässig aufgezogen und ist eine
sehr gute Mutter
. Xarinas Ahnentafel: (klick)

Xarina ist HD-frei A1, PR-frei und RD-frei.

Vater: Glenroses You`re Capt. Future,

KfT-Jugendchampion, Jugendchampion

VDH, Europa-Jugendsieger, Jugendsieger Berlin,

ein junger, schon erfolgreicher Rüde.

Er ist HD-frei A1, PR- und RD-frei.

Die Welpen aus dieser Verbindung haben gutes Wesen und einen angenehmen Charakter.

zurück zu Aktuell oder zurück nach oben